Von Ahrbrück nach Rech

Wanderung am 12. Januar 2020

Pützfeldwanderung 12.01.2020 IMG 2459 1

Die erste Sonntagswanderung der Eifelvereinsortsgruppe Ahrweiler führt von Ahrbrück zunächst zur Marien Wallfahrtskapelle oberhalb von Pützfeld. Dort erhielten die 28 Wanderer von der Küsterin, Frau Weber, einen Einblick in die Geschichte der Kapelle. Pützfeld besaß einst eine größere Burganlage; deren Besitzer ließ im Jahr 1681 im Hang nördlich der Ahr die Wallfahrtskapelle "Sancta Maria Immaculata" Pützfeld erbauen. Heute zählt die Kapelle zu den bedeutendsten Kapellen im Ahrtal.

Von Pützfeld verlief der weitere Wanderweg immer ansteigend in Richtung Steinerberg. Von hier ging es dann immer bergab, am Antoniuskreuz und an der Flucht nach Ägypten vorbei war bald die Schlusseinkehr in Rech erreicht. Danke galt den beiden Wanderführer Ursula Stahl und Heinz Ahrendt für diese informative und schöne Wanderung