HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Homepage
des Eifelvereins Ortsgruppe Ahrweiler

Von Ramersbach über Steckenberg am 24.März 2024

Diese Wanderung beginnt an der Ramersbacher Kirche und führt auf bequemen Wegen auf dem gesamten Weg mit 400 Höhen metern abwärts nach Ahrweiler.

Nach kurzer Strecke zum nordöstlichen Ortsrand geht es anfangs durch Wiesengelände und bald auf Waldwegen in den Neuenahrer Wald. Man passiert die Bloser Hütte, man folgt dem Hannebacher Weg und erreicht bald den Steckenberg-Turm. Auf schmalem Pfad geht es bergab und an der Fürstenberghöhe trifft man bald auf eine aussichtsreiche Schutzhütte. AUf dem Ahrsteig wandern wir hinunter zur Lourdes Kapelle und unterhalb der Bachemer Weinberge in den Ort. Von hier überqueren wir die Ahr und gehen zurük zum Ahrweiler Bahnhof.

Treffpunkt zur Fahrt mit dem Bus, Linie 800 nach Ramersbach ist um 10.30 Uhr am Bhf. Ahahrweiler. Die Wanderstrecke beträgt 12 km und wird als leicht eingestuft.

Bei dieser Wanderung ist keine Einkehr vorgesehen. Die Wanderführer Liane und Horst Böder bitten um Anmeldung Teol. 02641 - 9117283.

Gäste, wie immer, herzlich willkommen