Über die Höhen des Ahrtals

Wanderung am 5.Juli 2020 Alle schön mit Abstand

Alle schön mit Abstand, Foto: Ursula Stahl

Am 5.Juli 2020 fand die erste Wanderung nach der Corona Pause statt. Sie wurde durchgeführt gem. der gültigen gesetzlichen Regelungen und des Eifelvereins.

18 Personen und die 2 Wanderführer Heinz Ahrendt und Ulf Neelsen nahmen teil. Die Wanderung führte „Über die nördlichen Höhen des Ahrtals“ und hatte eine Länge von 15 km und war mittelschwer. Die Wanderung führte uns auf aussichtsreichen Wegen über die nördlichen Ahrhöhen bis oberhalb von Dernau.

Nach der Winzerkapelle erreichten wir oberhalb der Ellig den Birnenweg, dem wir bis zum Assbacher Hof gefolgt sind. Die Strecke führte durch den Ringener Wald, begleitet durch weite Landschaftsblicke um Holzweiler und Esch. Nach Erreichen der Weinlagen am Hardtberg, oberhalb von Dernau, wurde der weitere Weg begleitet von herrlichen Panoramaaussichten in das Ahrtal und auf die gegenüberliegenden Höhen. Durch die oberen Marienthaler und Walporzheimer Weinberge ging es zum Aussichtpavillon Bunte Kuh, wo auch das Gruppenfoto aufgenommen wurde. Von dort ging es über den Bergpfad und den Weinbaulehrpfad zurück nach Ahrweiler.
                                                                                                                                                                                                         Bericht: Ulf Neelsen