Milchstraßen- und Galaxienweg

Wanderung am 10. November 2019

Galexien Milchstraßenweg 10.11.2019 IMG 2271 1

Eifelverein Ahrweiler war unterwegs auf Wald- und Milchstraßenwegen.
Ein interessante Wanderung unternahm der Eifelverein Ahrweiler im oberen Sahrbachtal. Der Weg führte von Binzenbach zunächst am Sahrbach vorbei um dann in das enge Tal des Effelbergerbaches einzubiegen. Hier begann dann der Themenweg „Milchstraßen- und Galaxienweg“. Dieser Weg führt direkt bis zum Radioteleskop Effelsberg. Riesig ragte das Teleskop in den blauen Himmel. Gewaltig sind die Ausmaße der langen Zeit weltweit größtem Radioteleskop.

Unterwegs erklärten die zahlreichen Informationstafel den neugierigen Wanderer die Weiten des Weltalls. Nach einem kurzen Anstieg führte der Wanderweg über freie Flächen mit herrlichen Aussichten zur Martinskapelle und hinab zur Schlusseinkehr nach Kirchsahr. Die Wanderführung lag in den bewährten Händen von Ulla und Stephan Boddem.